Handwritten love letters will never go out of style

Sonntag, Februar 21, 2016



Warum sollte man heutzutage noch Briefe schreiben?
Es gibt doch SMS und Whats App, die deine Nachricht in Millisekundenschnelle von einem Ort zum anderen tragen. 

Außerdem kann man jeder Nachricht noch 1 oder 2 mehr oder weniger coole Emojis hinzufügen, die deine psychische Gefühlslage noch unterstreichen. 
Ein großes rotes Herz bedeutet man hat sich ganz doll lieb, wogegen das Küsschen eher Zuneigung ausdrückt. Somit ist man damit immer auf der sicheren Seite. Der Zwinkersmiley ist völlig ungefährlich und hinter so gut wie jeder Nachricht zu finden. Ebenfalls sehr beliebt ist der Affe, der je nach Thema die Bedeutungen "sorry" "ups" "ist mir peinlich" oder ähnliches annehmen kann.

Wenn es also so viele tolle Möglichkeiten gibt mit einander zu kommunizieren, zu streiten, zu lachen (hierfür diverse Lachsmileys einfügen), zu diskutieren und sich seine Liebe zu versichern gibt, warum sollte man sich dir Mühe machen und einen Brief schreiben?

Briefe sind aufwendig! 
Man verbraucht Tinte (wenn man stilvoll mit Füller oder noch stilvoller mit echter Feder schreibt), muss enorm viel Zeit dafür aufwenden und das schlimmste an der ganzen Sache: es gibt keine Löschtaste. Was geschrieben ist, das steht da und lässt sich nicht mehr komplett auslöschen. Man kann es höchstens noch durchkritzeln, aber dann sieht der ganze Brief wieder hässlich aus. Also Achtung! Achtet darauf, dass ihr nicht zu viel Blödsinn schreibt.


Warum bin ich also ein großer Vertreter des Briefe Schreibens? 

Ganz einfach: Was gibt es schöneres, als einen Liebesbrief? Einen echten, handgeschriebenen Liebesbrief, den man aufheben und immer wieder lesen kann, bis er ganz mitgenommen aussieht. Ein Brief, der Seitenweise Gefühle ausdrückt, mit echter Tinte geschrieben und mit schlecht gekritzelten Herzchen verziert ist. 

What's App ist unpersönlich. Die längste Nachricht, die man schreiben kann ohne komisch rüber zu kommen (oder aufdringlich) beinhaltet 30 Wörter und das ist die oberste Grenze. Gestritten wird in kurzen Sätzen und ohne Emojis. Gelacht wird in Form von 2 smileys und diskutiert wird sogar schon über 4 Zeilen. 
Man hat wenig Zeit, sitzt gerade in der S-Bahn oder muss eigentlich gerade lernen und genau dafür ist Whats App auch da. Für Leute, die wenig Zeit haben, ihre Dinge schnell erledigen wollen, sich mal eben verabreden oder kurz loswerden wollen, warum sie heute Abend ausnahmsweise nicht können. 
Wer mehr zu sagen hat, ruft an!



Aber Leute, Whats App ist nicht alles! Es gab eine Zeit, in der gab es nicht mal ein Telefon. Es gab so coole Dinge, wie Brieftauben (ich bin wirklich ein riesen Fan von Brieftauben), Kutschen, Feder und Tinte
Was wären Romeo und Julia, wenn sie sich Whats App Nachrichten geschickt hätten? 
"Hey, du Romeo, sag mal, hast du Lust vorbei zu kommen? Mir ist langweilig und ich stehe gerade auf dem Balkon und starre tiefsinnig in die Ferne."
"Ja, klar Julia, ich bin gleich da, muss nur noch die Folge How I met your mother zu Ende schauen."
"Okay, bis gleich, dann kann ich ja auch kurz noch meine Emails checken."

Man denke sich hier nach jeder Nachricht einen Smiley, aber so hightech ist mein Laptop leider nicht :(.



Briefe sind vor allem eins: Unglaublich romantisch! Es hat sich jemand die Zeit genommen, sich in Ruhe hinzusetzen und etwas zu Papier zu bringen, was nur du jemals lesen wirst. Weder die NSA kann sich seine Gedanken zu nutze machen, noch kann der komische Typ, der neben dir in der S-Bahn sitzt und sich langweilt deine Unterhaltung mitlesen. 
Das Beste an der Sache ist, dass man Briefe aufheben kann. Du brauchst nicht alle 2 Monate von deinem Handy an dein Backup erinnert werden, damit du die Nachrichten ja nicht verlierst, sondern kannst die Dinge selbst aufheben und damit tun und lassen, was du willst. 
Wenn man dann mal nicht mehr zusammen ist, was ja leider durchaus passiert löscht man nicht nur undramatisch den Whats App Chat und löscht alle digitalen Bilder, nein, man kann genüsslich alle Briefe verbrennen lassen und auch dabei zusehen. 
Also, wenn das keine Genugtuung ist!






Ich bin der Meinung, wir schreiben viel zu wenig Briefe! Wir sind eine Gesellschaft, die sich an die Technik gewöhnt hat. Die Post könnte ja alles verschusseln. Digitale Nachrichten sind sicherer!
Digitale Nachrichten kommen zwar schneller an ihr Ziel, können aber lange nicht das Maß an Gefühlen vermitteln, wie es ein handgeschriebener Brief kann. Es können Glücksgefühle sein oder auch Trauer, aber nicht umsonst schreibt man bei der Geburt eines Kindes, bei Hochzeiten, Geburtstagen oder auch bei Todesfällen Karten.
Es ist eine persönliche Art sich mitzuteilen, die persönlichste und schönste Art.

Also schreibt mehr Briefe! Schreibt an eure Großeltern, eure Freunde, eure Eltern, Tanten und Onkels. Ganz gleich wer, jeder freut sich darüber und wer weiß, vielleicht bekommt ihr bald auch einen Brief zurück.

Ich persönlich schreibe leider weniger Briefe, als ich gerne würde, aber die Zeit ist leider einfach zu knapp. Dennoch schreibe ich zu jedem Geburtstag eine Karte und für alle Dinge, die mir sehr wichtig sind, schreibe ich meinen Freunden wirklich einen Brief.
Ich habe sogar eine Schreibmaschine!

Der ein oder andere mag jetzt sagen, ich sei altmodisch, aber ich bin der Meinung Briefe kommen nie aus der Mode!

Quelle: We heart it
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12 Bild 13 Bild 14 Bild 15 Bild 16

Wie sieht es bei euch aus? Schreibt ihr Briefe?


You Might Also Like

14 Kommentare

  1. Briefe sind immer eine coole Sache. Werde ich auch mal öfter machen. Wenn ich schnell kommunizieren möchte dann mache ich es über Messenger/Social Media. Manchmal schicke ich Bekannten die etwas weiter weg wohnen Briefe. Haben immer etwas spezielles, weil man sich Zeit genommen hat etwas zu formulieren. Angenehmer Gedankenanstoß zum Sonntag.
    Liebe Grüße und schönen Nachmittag.
    Thomas vom Blog www.thomaspaier.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist ja auch selbstverständlich, wenn man schnell etwas wissen möchte oder so. Klar geht da kein Brief, das würde ja doch ein bisschen zu lange dauern ;)
      Es freut mich, wenn dir mein Post gefallen hat *_*

      Löschen
  2. Ich fürchte, ich habe schon immer zu wenige Karten und Briefe geschrieben. Vllt. lag es an der fürchterlichen Handschrift. Trotzdem kann ich der heutigen Technikversessenheit auch nichts abgewinnen. Ein Smathphone muss ich mir zwar notgedrungen von Berufs wegen zulegen, hoffe aber nicht vom pausenlos-drauf-Starren-Virus verschont zu bleiben. Wenn die Post einen handgeschriebenen Brief oder eine nette Karte enthält, ist das tatsächlich viel besonderer als jede noch so ausgefeilte email. Danke für die Erinnerung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Sorge, jeder schreibt zu wenig Karten und Briefe, da bist du nicht allein ;)
      Was soll ich dann sagen, wo ich der Jugend von heute angehöre, die angeblich ohne Handy nicht mehr auskommt... Aber praktisch ist es schon, wenn man schnell etwas klären möchte.

      Löschen
  3. Ich liebe es Briefe zu Schreiben! Meine Freunde bekommen zum Geburstagsgeschenk auch meistens noch einen Brief oder eine lange Karte dazu. Meine beste Freundin hat mir einen unheimlich niedlichen Brief vor Silvester gegeben, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht da war. Das ist wahrscheinlich eines der kostbarsten Dinge die ich besitze, einfach weil so viel Sachen drin stehen die mich zum Lächeln bringen. :)

    Meiner Oma schreibe ich manchmal auch noch einen Brief, sie wohnt sehr weit weg und da finde ich es super wenn sie mal was von mir in der Hand halten kann und sich immer mal durchliest.

    Briefe oder kleine Zettel sammle ich in einem kleinen Buch. Es ist so witzig sich einen Liebesbrief durchzulesen den man vor ein paar Jahren bekommen hat, oder die ersten Zettel aus dem Unterricht.

    Dein Post ist wirklich super gelungen, da bekomme ich gleich Lust einen Brief zu schreiben. :)
    Liebe Grüße,
    Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, Marlene, vielen Dank für deinen total lieben Kommentar. Darüber habe ich mich wirklich unglaublich gefreut! Ja, zum Geburtstag schreiben glaube ich auch die meisten Leute noch eine Karte dazu, weil ich passender Glückwunsch auf dem Handy nicht so das richtige ist ;)
      Das mit dem Brief ist wirklich total süß, ich habe auch ein paar Zettelchen von früher bei mir Zuhause.
      Es ist so schön zu hören, wie wichtig dir solch kleine Zettelchen und Briefe sind. Das finde ich toll!

      Löschen
  4. Da muss ich dir Recht geben. Es gibt nichts schöneres, als einen Brief zu bekommen. Das ist und bleibt einfach etwas besonderes.
    Eine WhatsApp Nachricht, SMS oder eMail bekommt doch jeder. Sei es, dass man mit Werbung voll gestopft wird oder das Handy durch zu viele Nachrichten aus einer Gruppe fast explodiert. :D
    Es ist einfach unpersönlich!
    Ein Brief vermittelt viel mehr. Es zeigt, dass sich jemand Mühe gemacht hat, es demjenigen wichtig ist.
    (Egal um was es in dem Brief geht)
    Man kann sich natürlich auch dran reiben :D

    Ein sehr gelungener Post!

    Liebe Grüße!
    Der große Unbekannte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für so einen tollen Kommentar du total unbekannter Unbekannter ;)
      Es freut mich wirklich sehr von dir zu hören. Besonders toll finde ich deine Annahme, dass es zeigt, dass jemand sich Mühe gemacht hat. Denn das stimmt natürlich. Was gibt es Aufwendigeres, als einen Brief zu verschicken. Gut, mit der Brieftaube wäre es noch zu toppen, aber das ist ja wohl wirklich Blödsinn ;)

      Löschen
  5. ein wirklich toller post :) ich mag briefe schreiben auch unglaublich gerne, tue es aber auch viel zu selten.

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde so etwas persönliches wie ein paar handgeschriebene Zeilen auch einfach etwas sehr schönes! Ich gehöre zu den wenigen in meinem Freundeskreis, die auch noch immer Postkarten schreiben... dafür kriegt man dann immerhin hin und wieder eine zurück. ;)

    What'sApp und Co haben schon ihren Vorteil, aber etwas handgeschriebenes ist einfach etwas anderes!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, ja das kenne ich. Postkarten schreibe ich auch noch total viele und ich hoffe, dass es nie so richtig aus der Mode kommen wird, denn man freut sich doch immer wieder über etwas Handgeschriebenes.
      Ich finde es super, dass ich hier noch ein paar Mitstreiter habe ;)

      Löschen
  7. Wunderschöner Blog und ich mag deinen Schreibstil total gerne. Ich muss dir zustimmen, ich liebe es ebenfalls Briefe zu schreiben. Einfach immer noch schön und viel besser als irgendwelche Whats App-Nachrichten :) Ich folge dir nun über gfc und freue mich auf weitere Beiträge von dir.


    Liebste Grüße aus Hamburg
    Jenny von >>>>>>>> BLOND GIRL <<<<<<<<

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      vielen lieben Dank für deinen süßen Kommentar. Ich glaube ich kenne fast kein schöneres Kompliment, als das jemand meinen Schreibstil mag. Also vielen Dank, das freut mich total *_*

      Löschen

Ui, ein neuer Kommentar...
Sei es Kritik, Lob oder einfach ein bisschen über Euch, ich freue mich.

Subscribe