Adventskalender - So viele Ideen, so wenig Zeit

Donnerstag, November 19, 2015

Oh, nein! Es ist schon Mitte November und immernoch keine Ideen für einen Adventskalender?
Die Erwartungen sind hoch, doch die Ideen haben sich in den hintersten Ecken des Gehirns verkrochen und trotz allen Suchens und Denkens, findet man sie nicht mehr wieder.
Gestern wusste man doch noch, was man seinem besten Freund, seiner Freundin, seiner Oma, der Mami oder seinen Kindern in den Adventskalender tun wollte.
Doch, wo sind all die Ideen hin?
Jetzt geht es Euch, wie mir. Man streue Asche über mein Haupt, denn ich habe dieses Jahr noch nicht mit dem Adventskalender angefangen. Als kleine Inspiration habe ich mal im Gedächtnis meines Laptops gewühlt und ein paar alte Adventskalender gefunden.



Das ist nicht das einzige Problem, denn der Kalender soll ja auch noch gut aussehen. Schließlich dient er ja auch bei so manchem als eine Art Weihnachtsdeko. Man hängt die selbstgemachten Adventskalender in die Küche, das Wohnzimmer, das Kinderzimmer...und das muss schon stimmig mit der Einrichtung und der Dekoration sein.



Für meinen 1. selbstgemachten Adventskalender braucht man:

  • hübsche undurchsichtige Tütchen 
  • washi tape /masking tape
  • eine Schnur
  • Wäscheklammern



Eine weiter Variante wäre eine Art Mix, wenn man verschiedengroße Geschenke hat, was ja durchaus mal passieren kann. Eins passt eben nicht in das süße Tütchen und das andere ist total klein, sodass ein großes Tütchen eigentlich überflüssig wäre. Doch das ist auch ganz einfach zu lösen und sieht auch sehr süß aus. Hierfür kann man verschiedene Verpackungen wählen:
  • leere Klopapierrollen
  • Streichholzschachteln 
  • Geschenkpapier
  • hübsche Tütchen
  • Socken
  • alte Kartons (bemalt oder in Geschenkpapier)


Nachdem man alle Geschenke verpackt hat, kann man sie entweder 

  • an einer Schnur befestigen und an die Wand hängen
  • an einem Zweig hängen
  • in einen Schuhkarton packen 
  • in einem hübschen Korb anrichten
  • an die Wand hängen/kleben




Wer nicht so viel Zeit und Muße hat, kann natürlich auch einen Adventskalender kaufen. Auch hier hat man mehrere Möglichkeiten. Es gibt die meiner Meinung nach wirklich schönen und stilvollen gekauften Adventskalender, die auch einen sehr schmackhaften Inhalt haben, wie zum Beispiel der diesjährige Kalender von Hello (Lindt).

Welche Adventskalender macht ihr dieses Jahr?
Oder habt ihr ihn sogar schon fertig und seid nicht, wie ich noch weit hinterher ;)


You Might Also Like

20 Kommentare

  1. Lieben Dank für deine Ideen zum Thema adventskalender. :) Leider hat man oft einfach viel zu wenig Zeit.
    Ich möchte dich einladen, bei meiner Linkparty #adventskalenderliebe mitzumachen. Schau doch mal vorbei, lass dich inspirieren und werde Inspiration für andere. Liebe grüße, caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kenne ich, doch irgendetwas Zeit schaufle ich mich für meine Adventskalender immer frei, weil es für mich zur Weihnachtszeit einfach dazu gehört.
      Dankeschön, da schaue ich doch gerne mal vorbei *_*

      Löschen
  2. Ich finde selbstgemachte Adventskalender so super! Meine Mutter hat mir leider nie einen gemacht, aber wenn ich mal Kinder habe, gibts für die jedes Jahre einen handgefertigten mit vielen verschiedenen Sachen drin :D

    Liebe Grüße, Julia
    Light it up

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auf jeden Fall eine super Idee liebe Julia!
      Meine Mama macht mir auch jedes Jahr noch einen, egal wie alt ich bin ;) Dafür ist man niemals zu groß...

      Löschen
  3. Das sind wirklich super schöne Ideen für einen Adventskalender, toller Post <3
    Ich habe letztes Jahr selbst einen gebastelt und auch einen selbst gebastelten bekommen :)
    Ist echt ein super Geschenk und ich glaube da freut sich fast jeder drüber!

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!
      Es freut mich total, dass sie dir gefallen *_*
      Ja, ich denke auch, dass selbst gemachte Kalender einfach schöner sind, als solche, die man mal eben im Supermarkt lauft, auch wenn der Inhalt bestimmt trotzdem schmeckt ;)

      Löschen
  4. was für ein schöner und inspirierender post
    ich mag die Idee
    ich glaube die ein oder andere Idee werde ich mir abschauen

    alles Liebe deine AMELY ROSE vorbei

    AntwortenLöschen
  5. Wow du warst ja wirklich mega fleißig! Besonders der Kalender mit den kleinen Tütchen an der Wand gefällt mir. :)
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Marlene *_*
      Ja, ich muss zugeben, den mag ich auch am liebsten...

      Löschen
  6. Die sehen alle toll aus!:) Ich habe gerade deinen Blog gefunden und finde ihn sehr schön, aufgrund von deinen Bildern.
    Hab noch einen schönen Tag <3
    Lara

    http://laraasophiie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank *_*
      Den hatte ich, danke, das ist lieb ;)

      Löschen
  7. Ich wollte meinem Freund einen Kalender basteln aber leider hat mir die Zeit dazu gefehlt :(
    Nächstes Jahr bekommt er aber ganz sicher einen, da freut er sich bestimmt schon drauf!

    Falls du Lust und Zeit hast, kannst du gerne einen kleinen Abstecher
    auf meinen Blog machen - würde mich über deinen Besuch freuen.

    Liebst, Laura
    MISS POUPETTE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast wirklich einen tollen Blog *_*
      Ja, dieses Jahr hatte ich auch keine Zeit meinem einen zu basteln, dafür hatte er ja letztes Jahr einen. Mal sehen ob es nächstes Jahr klappt.

      Löschen
  8. Alle Kalender sehen unglaublich schön aus! Selbstgebastelte Adventskalender finde ich unglaublich toll und persönlich. Vor allem weil dort immer alles drin ist, was man sich wünscht und man sich über jede Kleinigkeit freut, schließlich kommt sie von Herzen.

    Liebste Grüße
    Bea von Pink Room

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich total, dass sie dir gefallen. Ja, ich mag die selbst gemachten auch am liebsten, aber das ist halt doch immer sehr zeitaufwendig....

      Löschen
  9. Sehr schöne Ideen :)
    Liebst, Julia
    http://julysbeautylounge.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen

Ui, ein neuer Kommentar...
Sei es Kritik, Lob oder einfach ein bisschen über Euch, ich freue mich.

Subscribe