Wie ich zu meinem Namen kam...

Donnerstag, September 17, 2015

Leider gibt es hinter dem Namen meines Blogs keine richtige Geschichte, die ich Euch an dieser Stelle erzählen könnte. Allerdings musste ich, wie jeder Blog irgendwie zu meinem Namen kommen.

Nun ja, ich hatte die Idee einen Blog zu machen schön öfter und als ich mich mal wieder durchs Netz und tausende wunderschöne Blogs klickte, entschied ich mich, das ich so auch sein wollte.
Ich wollte genauso kreativ sein, wie die Menschen, die sich hinter ihren Websites verbergen - die immer super Einfälle haben, auf deren Blogs man stundenlang schmökern kann, ohne dass einem jemals langweilig wird und deren Schreibstil so perfekt ist, dass ich (mit Deutschabitur als Pflicht) nur davon träumen kann.

Doch, wie sagt man so schön: "Was nicht ist, kann ja noch werden" oder auch "Übung macht den Meister".
Und so handelte ich aus einer Intuition heraus (ja gut, mir war auch ein bisschen langweilig) und stürzte mich in die wilde Welt des Internets.

Schwups, schon eröffnete sich mir das 1. Problem: Der Name - Das, was einen Blog ausmacht, die Leser anzieht, oder eben auch nicht.
Er darf natürlich nicht zu kitschig, zu langweilig, zu 0815, zu ausgefallen, zu monoton, zu unkreativ, zu kurz, zu lang, zu... sein.
Wie Ihr seht muss man eine Menge beachten und kann eine Riesenkatastrophe auslösen, macht man auch nur einen Fehler.

Also tat ich das, was angeblich zu jedem Problem eine Lösung hat: Brainstorming - man muss nur gut genug nachdenken.
Ich schrieb Worte auf, die mir gerade in den Sinn kamen - schöne Worte, schlug ein paar Bücher auf ... und wieder zu, löcherte meine Freunde, Eltern, Geschwister und dachte noch einmal selbst nach. Bis ich mit allen Wörtern, die ich zusammengetragen hatte zufrieden war.




Doch eine neue Schlucht tat sich vor mir auf: Man nennt es auch "Die Qual der Wahl". Wenn man so viele Auswahlmöglichkeiten hat, fällt es umso schwerer. Das Bild, das Ihr oben seht, war nur ein Teil der Wahlmöglichkeiten.

"Ein Hauch von Sternenstaub" war mein Liebling, bis eine meiner Freundinnen mir sehr taktvoll erklärte: "Das ist Käse! Viel zu kitschig." und wo sie Recht hat...

"Wolkenbruch und Himmelsstürmer" - zu krass!

"Besser kunterbunt als kleinkariert" - zu engstirnig!

"Pusteblume" -0815!

"Sternenstaub und Blütenzauber" - immernoch kitschig!

So saß ich also da und grübelte, bis ich einen Namen fand, der mir weder zu kitschig, zu krass oder sonst was war.
Schließlich kam mir ein Gedankenblitz, oder nennen wir es lieber Funke... Na ja eigentlich war der Prozess eher mit dem Aufleuchten einer Energiesparlampe zu vergleichen: Langsam aber stetig.
Als sogar meine Freunde damit einverstanden waren, war die Sache beschlossen.

"Kunterbunte Sommersprossen"

- macht gute Laune
- ist nicht kitschig
- nicht 0815
- klingt quirlig
- passt zu mir (sehr sommersprossig und quirlig)
- ist weder zu lang, noch zu kurz
- spricht nicht nur Teenager, Mütter, Omis und Opis... an, sondern weckt bei jedem Menschen individuell das Interesse 
(Das hoffe ich zumindest.) 


Ich hoffe, Ihr seid mit dem Namen dieses Blogs genauso zufrieden wie ich. 
Oder hättet ihr einen anderen gewählt? Vielleicht einen kitschigen oder 0815?


You Might Also Like

16 Kommentare

  1. Hallöchen,
    ich bin wirklich sehr begeistert von mir, dass ich deinen TOLLEN Blog gefunden habe :P
    Der Name passt perfekt - da hat sie dich Rumfragerei doch gelohnt- und dein Titelbild finde ich einfach kunterbunt und wunderschön!!!
    Ich wünsch dir noch was mein Sommersprösschen
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, kleine Luisa
      da freue ich mich doch, wenn Dir mein Blog gefällt. Erstes Ziel erreicht!
      Schön, dass du genauso fröhlich, quirlig, glücklich mit meinem Namen bist wie ich *_*
      Doppelt so viele Wünsche zurück Knutschkugel :*
      Kim

      Löschen
  2. suuuupeeeer coooooler blog
    kann ich nur weiterempfehlen.
    sry bei meiner rechtschreibung muss ich noch üben

    AntwortenLöschen
  3. Ein super Einstiegsblogpost! :)
    Und ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken um deinen Blognamen gemacht hast, denn dass ist am Anfang fast das Wichtigste.
    Ich bin dir gleich mal gefolgt, damit ich auf dem Laufenden bleiben kann, wie du und dein Blog sich so machen. :D
    Alles Liebe, Anna Lea
    http://growingcircles.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Anna Lea :*
      So tolles Feedback ist wirklich total aufbauend *_*

      Löschen
  4. Ein super Einstieg ! Und ich hatte damals echt verdammt viele Schwierigkeiten einen geeigneten Namen zu finden.. Bin jetzt aber an sich ganz zufrieden :-) Nur als kleiner Tipp.. Vielleicht baust du noch andere Möglichkeiten ein wie man dir folgen kann, denke das wäre ne gute Idee :-) <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist super lieb von dir *_*
      Der Name von deinem Blog ist auch wirklich total schön!
      Danke für den Tipp... Ich sehe mal, was sich machen lässt :)

      Löschen
  5. Als ob du dir mit deinem Schreibstil Gedanken um dein Abitur machen musst *o*
    Du schreibst einfach super ansprechend, amüsant und klug!
    Und ja, der Name passt wirklich richtig gut zu dir <3
    Ich freue mich schon auf deine nächsten Posts und bin gespannt, wie sich dein Blog entwickelt.
    Hab noch einen ganz schönen Nachmittag,
    <3 Violet
    www.violetsfashiongarden.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Violet,
      das ist ja so süß von dir <3
      Dein Blog war mir ein großes Vorbild und ich hoffe meinen Blog wird genauso hübsch, interessant und erfolgreich wie deiner *_*
      Dir auch noch einen schönen Nachmittag und vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar <3
      Liebst, Kim

      Löschen
  6. Ich muss gestehen noch nie einen Blog gelesen zu haben, aber ich würde auf alle Fälle sagen: sieht super aus und weiter so :)
    Der Name passt auch wirklich perfekt!!
    Noch alles Liebe,
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, vielen Dank!
      Ja, dann fang mal damit an ;) Lohnt sich!

      Löschen
  7. Super süße Ideen hattest du auf jeden Fall! Und dein Blogname gefällt mir ehrlich gesagt auch sehr gut, weil du dir so viele Gedanken darüber gemacht hast :)
    Bei mir ist die Geschichte ziemlich langweilig :D Ich werde ziemlich oft gefragt, warum ich gerade "cinapeh" gewählt habe. Naja, mein Name fängt mit C an und hört mit ina auf (Christina) und mein Nachname fängt mit P an. Den Namen habe ich damals bei der Anmeldung auf Instagram gewählt. So wollte ich eigentlich cinap heißen. Aber das war schon vergeben. Cinape gab es leider auch nicht mehr. Und so kam es zu "cinapeh". Inzwischen heißt mein Blog auch so. Und so ziemlich jeder andere Social Media Kanal von mir :D

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön *_*
      Ich finde die Geschichte hinter einem Blognamen immer sehr interessant.
      Ja gut, deine ist vielleicht nicht ganz so spektakulär, aber auch interessant ;)

      Löschen
  8. Der Titel ist so schön!
    Deine Wahl war wirklich gut, und er zieht mich direkt an!
    Außerdem ist dein Header so so schön, hast du ihn selbst gemalt ? *_*

    Ich würde sagen, du hast jetzt einen neue Followerin♥


    Liebst Lea | ▲ von R E M E M B E R

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups,
      Jetzt habe ich ja gar nichts über meinen Blognamen gesagt,
      dass will ich mal ändern:
      Ursprünglich hieß mein Blog LEAMODA, weil ich wollte, dass mein Name in meinem Blogtitel ist, aber nach einer Weile fand ich das Moda, irgendwie ein bisschen überdrieben, und wollte auch ein richtiges ort nicht so einen Zusammengesetzten irgendwas Namen. Und da ich zu dieser Zeit immer wieder gerne den Satz REMEMBER ME überall hingekritzelt habe, dachte ich mir, dass wäre doch perfekt! Aber ich wollte nur ein Wort, also habe ich das ME weggestrichen! Ich finde auch, dass Remember im Kopf bleibt, da es ja Erinnern heißt!

      Löschen
    2. Dankeschön! Hat auch lange gedauert ;)
      Ja, meinen Header habe ich selbst gemalt. End cool, dass es dir auffällt *_*
      Ui, danke, das freut mich total, du hast auch einen wunderschönen Blog, dem ich gleich gefolgt bin.
      Ich finde zwar den Film remember me ziemlich schlecht, aber der Filmtitel ist echt schön. Auch dein Blogname gefällt mir wirklich gut.

      Löschen

Ui, ein neuer Kommentar...
Sei es Kritik, Lob oder einfach ein bisschen über Euch, ich freue mich.

Subscribe