Kürbisse schnitzen - Das schönste und schleimigste Halloweenritual

Donnerstag, Oktober 29, 2015

Was darf bei einem gelungen Halloween nicht fehlen? - Ein Kürbis! Aber nicht irgendeiner aus dem Supermarkt. Nein, so einfach ist die Sache nicht... Ja, zuerst einmal muss man in den Supermarkt, um sich einen Kürbis anzueignen, doch da fängt das Schlamassel auch schon an: 
Kommt man zu spät, sind keine Kürbisse mehr da oder nur noch sehr wenige. Dann darf das Exemplar nicht zu matschig, knubbelig, flach, lang, gelb, hässlich, braun, oder oval sein. Es muss der perfekte Kürbis her. 
Hat man diese Aufgabe gemeistert, braucht man einen großen Löffel und ein noch größeres Messer (ein kleines geht auch :P). Solche kleinen Sets gibt es auch zu kaufen.
Und los geht's!


Als erstes wird in Zickzackform der Deckel vom Kürbis abgetrennt.
Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu weit runter schneidet, weil sonst kein Platz für die wirklich wichtigen Schnitzereien ist.



Hiernach wird das Innere des Kürbis mithilfe eines Löffels komplett ausgehöhlt, bis all die matschige  raus ist.
Das ist eine riesen Sauerei. Auf jeden Fall, wenn man Kinder hat. Doch auch der erfahrene Erwachsene kann eine ganz schöne Schweinerei hinterlassen. 


So, jetzt kommt der Spaß: 
Schnapp dir das große oder kleine Messer (für diese Arbeit ist ein kleineres aber geeigneter) und schneide ein Gesicht, Sterne, Punkte, Blumen... in den Kürbis. 
Man kann die Formen auch erst vormalen oder leicht hineinstechen, der Perfektion zu Liebe.
So einfach ist das ;) Jetzt ist das Kunstwerk auch schon fertig...


Mein fertiges Exemplar sieht so aus.
Das von meinem kleinen 7-jährigen Bruder.... eher anders ;) 
Nennen wir es kreative Freiheit. 
Sehr dekorativ sehen solche Schönheiten vor der Haustüre aus. Man muss nur noch ein kleines Teelicht hinein stellen und ein hübsches Licht erhellt die dunkle Nacht.


Habt ihr schon einen Kürbis geschnitzt oder seid ihr eher keine Halloweenfans?


You Might Also Like

26 Kommentare

  1. Kürbisse schnitzen ist für mich ebenfalls ein absolutes Muss :) deiner ist dir auch wirklich gut gelungen *__*
    Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag!:)
    Liebste Grüße,
    Lilly ❤️
    PS: Auf meinem Blog läuft nur noch heute eine Blogvorstellung und ich würde mich riesig freuen, wenn du noch Lust hast teilzunehmen!:) Du kannst die Blogvorstellung "HIER" finden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, ich habe den Kommentar zu spät gelesen, da ich gestern den ganzen Tag beschäftigt war. Jetzt kann ich leider nicht mehr an der Blogvorstellung teilnehmen :(
      Aber vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hatte einen wundervollen Tag ;)

      Löschen
  2. Ich wollte schon immer mal einen Kürbus schnitzen , habe ich aber irgebdwie nie :D
    Deiner sieht jedenfalls sehr schön aus !
    Liebste Grüße S E L I N

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, na dann musst du das auf jeden Fall nachholen, denn es macht einen riesen Spaß. Besonders, mit Freunden zusammen.
      Vielen Dank!

      Löschen
  3. Och nein wie niedlich das ausschaut! :)
    Ich habe schon öfter Kürbisse geschnitzt aber eher als ich kleiner war.

    Liebe Grüße,
    Alina von Cup of dreams

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eigentlich ist da eher eine Sache für Kleinere, aber es macht mir einfach so viel Spaß und zu meiner Verteidigung, mein kleiner Bruder hat auch mitgemacht.
      Dankeschön *_*

      Löschen
  4. Ich denke mir jedes Jahr, dass ich eigentlich mal Kürbisse schnitzen sollte, aber habe es bisher noch nie gemacht :D
    Werde es mir für nächstes Jahr vormerken....... und es dann wahrscheinlich doch vergessen :D
    Die Bilder sehen auf jeden Fall toll aus und die Kürbisschnitzerei ist auf jeden Fall gelungen :)

    Liebe Grüße
    Laura :)
    Laura lives the life

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann solltest du das dringend nachholen, denn es macht super viel Spaß ;)
      Dankeschön *_*

      Löschen
  5. sooo sooo schön! top!
    ich muss zugeben ich habe noch nie einen Kürbis geschnitzt!
    aber deiner sieht so schön aus :)

    alles Liebe deine AMELY ROSE vorbei

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab sowas noch nie selbst gemacht! Sieht toll aus!
    Liebe Grüße
    Sarah

    P.S. Auf meinem Blog gibt es gerade eine echte Innovation zu gewinnen. Ich würde mich freuen, wenn du vorbeischaust und mitmachst :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön *_*
      Ja, da schaue ich bestimmt mal vorbei, danke

      Löschen
  7. Sieht super aus! Ich bin zwar Halloween-Fan aber habe tatsächlich noch nie einen Kürbis geschnitzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank <3
      Dann hol das mal fix nach, macht wirklich Spaß und sieht super aus.

      Löschen
  8. Sieht super aus! Habe dieses Jahr leider gar nichts mit Kürbissen gemacht :( nur eine Kürbissuppe gegessen haha.
    Ps. ich mag deine Uhr ;)

    Liebst, Lilly ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön *_*
      Es gibt ja noch mehrere Halloweens ;)

      Löschen
  9. Zuletzt hatte ich es als Kind gemacht, ist also schon eine kleine weile her!
    Sophie♥

    PS: Bei mir läuft gerade eine Blogvorstellung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es macht immer wieder Spaß und ich bin ja quasi noch ein Kind ;)

      Löschen
  10. Toller Post, der Kürbis sieht richtig schön aus, die Idee ist echt cool! ♥
    Dein Blog gefällt mir echt gut, du hast jetzt eine Leserin mehr :D

    Würde mich seeehr freuen, wenn du auch bei mir vorbeischaust :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiiiiii juhuuuu, das freut mich wirkklich mega *_*
      Klar schau ich mal bei dor vorbei!
      Vielen Dank für das Kompliment ;)

      Löschen
  11. Ich bin eigentlich ein totaler Halloween Fan, schminke und verkleide mich noch jetzt, aber Kürbis schnitzen finde ich öde. Bisher habe ich es vielleicht drei Mal gemacht und jedes Mal bin ich sauer, wenn der Kürbis nach zwei bis drei Tagen zusammen fällt. Außerdem ist es so viel Arbeit und eine riesige Sauerei ist es auch noch. :D

    Lg Pierre

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedem das Seine. Ich verkleide mich auch total gerne, aber ich bin der Meinung, dass zu einem perfekten halloween auch ein Kürbis gehört. Auch wenn es ein bisschen aufwendiger ist ;)

      Löschen
  12. Oh ja ich kann mich auch nicht mehr wirklich an viele Sachen in meiner Kindheit erinnern, eben besonders auch an so wenig Dinge mit meinem Opa,a ber ja das hat mir echt viel bedeutet und ist mir ewig in Erinnerung geblieben. ;)

    Das ist ja cool geworden. <3 Ich hab zwar schon oft überlegt, aber mich bisher noch nie über das Kürbisschnitzen drüber getraut. ;) Vielleicht schaff ich es doch einmal. ;)

    Liebst
    Nessie
    TENZMEELOVES
    Tausend Leben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt, es gehört für mich einfach zu Halloween dazu und ich kann nur empfehlen es mal auszuprobieren ;)

      Löschen

Ui, ein neuer Kommentar...
Sei es Kritik, Lob oder einfach ein bisschen über Euch, ich freue mich.

Subscribe